Traditionelle Rathauserstürmung in Rhens

W07_Rhens-01868

Trotz eisiger Kälte kochte bei den Möhnen vom Scharfen Turm die Stimmung Rhens. Rheinischer Karneval wird in Rhens ausgiebig gefeiert. Dazu gehört auch die Weiberfastnacht, die hier von den Möhnen vom Scharfen Turm gestaltet und gelebt wird. Selbstverständlich ist der Schwerdonnerstag „ihr“ Tag, an dem sie sich jedes Jahr schon früh am Morgen treffen und…

Hatzenport unter’m Narrenhut – denn Karneval tut allen gut

W07_Hatzenport-0249

Die alte Abfüllhalle Pauly-Rath wurde zur Narrhalla Ausverkauftes Haus bei der Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft 1892 e.V. Hatzenport. Schon seit 126 Jahren ruft die KG Hatzenport an Karneval die Narrenschar zum Feiern auf. Dann versammeln sie sich unter dem Narrenhut und vergessen für Tage und Stunden die Sorgen des Alltags. Tradition und Brauchtumspflege, Freude und Heiterkeit…

Ein Jahrmarkt voller Närrigkeiten

W06_Oberfell-9986

Die Kappensitzung der KGM Oberfell begeisterte mit einem kunterbunten und pfiffigen Programm Am Ende erleuchteten Wunderkerzen die Mosella Halle Oberfell. Die Karnevalsgesellschaft Moosrebber Oberfell e.V. blickt auf eine lange traditionsreiche Karnevalsgeschichte zurück, die es zu sichern und zu bewahren gilt. Die närrische Tradition, hinter deren Erhalt viel Engagement und Arbeit steckt, soll gepflegt und weiterentwickelt…

Spayer Narren feierten die größte Party am Rhein

W05_Spay-9816

Hier geht es zur Fotogalerie Die Jecken kamen aus allen Ecken Stimmungsvolle Kappensitzung der KG Rot-Weiss Spay. Es war am 19. Januar 2018, als Ortsbürgermeister Peter Heil nach zähem Ringen, dann doch „freizügig“ die Schlüssel der Spayer Narrenschar überließ. Eine Woche später trafen sich die Närrinnen und Narren in der Schottelhalle zur „größten Party am…

Mir sein Borjer – mir sen eins!

W04_Burgen-9738

Auftakt zum Karneval im Schatten des Kirmesbaumes Große Prunksitzung des KV Burgen und die St. Sebastianus Kirmes Burgen. Außergewöhnlich weiblich ist der Karnevalsverein Burgen e.V. aufgestellt, denn nur drei Männer präsentieren im Elferrat den Karneval. Ebenso außergewöhnlich ist die Tatsache, dass der KV nicht nur für die Unterhaltung der Närrinnen und Narren zuständig ist, sondern…

Rheinischer Karneval vom Feinsten

W03_Rhens-9674

Rhenser Narren starten mit Vollgas in die Session    hier geht es zur Fotogalerie Prinzenproklamation und Schlüsselübergabe im Kaisersaal Rhens. „Männer, Fraue und die Pänz, en ganze Menge Prominenz, vill Gäst aus nah un fern“ waren nach Rhens an den Rhein gekommen. Denn an diesem Sonntagmorgen startete die Rhenser Karnevalsgesellschaft „Närrische Elf“ 1925 e. V. mit…

Heitere Ausgelassenheit bis zum Schluss beim Moselfest in Winningen

w36_winningen_theater-3199

Zehn Tage im historischen Ort mit Wein, Weib, Musik, Spiel und Tanz Furioses Ende mit einem Riesenfeuerwerk in herrlicher Kulisse Winningen. Es waren zehn Tage, an denen beim ältesten Weinfest Deutschlands ausgelassen gefeiert wurde. In den Gassen von Winningen spürte man täglich die heitere Stimmung, die die zahlreichen Gäste und Ortsansässigen verbreiteten. Das lag nicht…

Deutschlands ältestes Winzerfest mit neuen Weinmajestäten

w35_winningen-04493

Lust auf Winningen beim diesjährigen Moselfest Ein zehntägiges Programm – abwechslungsreich und unterhaltsam Winningen. Einst nannten sich die Initiatoren des ältesten deutschen Winzerfestes „Verschönerungs-Verein Winningen an der Mosel“. Diesen Namen gaben sie sich bei der Gründungsveranstaltung am 3. Dezember 1912. Paragraph 2 der Satzung erklärte den Zweck des Vereines wie folgt: „Die Verschönerung des Ortes…

Dieblich feierte sein traditionelles Weinfest

w34_dieblich-2968

Ein fröhliches Fest unter Freunden Und die Krönung der neuen Weinmajestäten Dieblich. „Fröhliche Menschen und guter Wein, sollten stets beisammen sein“, dieses Grußwort stammt aus der Feder der neuen Dieblicher Weinkönigin Katrin I. und ihren Weinprinzessinnen Franziska und Viktoria. Damit sprachen sie die Einladung aus, in moselländischer Atmosphäre gemeinsam das traditionelle Weinfest zu feiern. Unter…

Moselmädel, Moselwein – was soll schöner sein?

w31_hatzenport-8434

Stimmungsvolles Wein- und Heimatfest in Hatzenport Der Weingott Bacchus und die Weinmajestäten feierten mit zahlreichen Gästen Hatzenport. Gespannt schauten die Zuschauer auf die Mosel, eindrucksvoll das Bild, was sich ihnen bot. Mit bengalischem Feuer beleuchtet, näherten sich die Boote, auf denen es sich der Weingott Bacchus bequem gemacht hatte. Es war ein fantastischer Anblick, da…

Moselländische Geselligkeit trifft auf alte Schmuckstücke mit vier Rädern

w32_brodenbach-2383

Feiern mit der Feuerwehr beim Brodenbacher Dorffest Mit Genüssen nicht nur für Leib und Seele Brodenbach. Zum achtunddreißigsten Mal lud der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr zum traditionellen Dorffest ein. Am Feuerwehrhaus war alles dafür vorbereitet, um zwei Tage in moselländischer Geselligkeit zu verbringen. Neben den üblichen Festprogrammpunkten, hatte dieses Dorffest einen Höhepunkt der besonderen Art….

Beim Internationalen ADAC Motorbootrennen 2016 gingen 71 Fahrer an den Start

W22_Brodenbach_Motorbootrennen-1103_Titel

Brodenbach im Rennfieber Das Motorbootspektakel lockte tausende Besucher an die Mosel Brodenbach. Motorenlärm, Wasserfontänen, gesperrte Straßen, tausende Zuschauer mit bester Stimmung bei gutem Wetter, das war das Bild, das Brodenbach am vergangenen Wochenende zeigte. Der ansonsten beschauliche Ort im Moseltal, war zum dreiundvierzigsten Mal Austragungsort des Internationalen ADAC Motorbootrennen. Mit dieser Veranstaltung in der 45….

Auf der Ehrenburg im Märchenland

W21_Brodenbach_Ehrenburg-0947

Ein vergnügliches Erlebnis an Pfingsten hoch über dem Moseltal Mit sagenhaften Geschichten für große und kleine Zuhörer Brodenbach. Als die Märchenerzählerin den Gong ertönen ließ, herrschte plötzlich im Rittersaal der Ehrenburg gespannte Stille. Viele Kinderaugen schauten gebannt in Richtung Thron, auf dem sie – in mittelalterliche Kleider gewandet – saß. Beim Märchenfest am Pfingstwochenende entführte…

Drei kunstvolle Tage in Winningen

W20_Winningen_Kunsttage-0666

Malerei, Skulptur, Glas und Installation in Räumen und Gärten Die fünften Kunsttage präsentierten Werke von elf Künstlern an neun Ausstellungsorten Winningen. Zum fünften Mal präsentierten Künstler außergewöhnliche Kunstwerke an ungewöhnlichen Orten in Winningen. Das lockte zahlreiche Besucher in den beschaulichen Ort an der Mosel, die sich für diese Kunst auf Zeit interessierten. Seit 2006 gibt…