AugenBlick mal!

augenblickmal

Jetzt ist es schon sechsundzwanzig Jahre her, dass Ost- und Westdeutschland wieder vereint sind. Auslöser war, dass Ungarn und Österreich an der gemeinsamen Grenze für den Frieden demonstrieren wollten und für drei Stunden ein Grenz-Tor als Symbol öffneten. Durch Flugblätter alarmierte DDR-Bürger nutzten die kurze Zeit und flüchteten nach Österreich. Und das unter den Augen…

Feuer und Flamme für Winningen

W40_Winningen_Feuerwehrfest-7855

Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Die Löschparty in und um das Gerätehaus am Marktplatz Winningen. Schon einige Tage vorher, kündigten die wehenden Fahnen an der Moseluferstraße, der B 416, das Herbstfest der Freiwilligen Feuerwehr Winningen an. Zum ersten Mal nutzten sie, mit Unterstützung der Touristik Winningen, diese sensationelle Möglichkeit der Werbung. Sie hatten Glück mit dem…

AugenBlick mal!

augenblickmal

Über einen Menschen, den ich sehr schätze und mag, sage ich „der hat bei mir ein Stein im Brett“! Eine Redewendung, die in unserem Alltag häufig benutzt wird. Doch wo kommt diese Redensart her? Wieder einmal gibt das Mittelalter die Antwort und der Theologe Johannes Agricola in seiner Sprichwörtersammlung aus dem Jahr 1534 die Erklärung….

Traditionelles Backen in Macken

W39_Macken-7765

Am Backesfest gab es Leckeres aus dem Ofen Der Frauenverein arbeitet Hand in Hand für den guten Zweck Macken. Es waren „nur“ diese Zutaten – Mehl, Sauerteig, Salz und Wasser- die in den Händen der Mitgliederinnen des Mackener Frauenvereines zu Laiben geformt und dann in 45 Minuten bei 190 Grad im Holzofen gebacken wurden. Daraus…

AugenBlick mal!

augenblickmal

Einen Menschen nach seinem Schicksal zu befragen, erfordert Fingerspitzengefühl. Eine ganze Familie nach Erlebten aus zu fragen, erscheint nicht einfacher. Als ich die Idee hatte, einmal im direkten Kontakt zu erfahren, wie die Menschen fühlen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, war ich froh im Oberfeller Bürgermeister Rene Henric einen Gleichgesinnten gefunden zu haben. Er…

Beste Unterhaltung beim Stadtfest auf dem Marktplatz

W38_Rhens-7722

Mittendrin in Rhens Höhepunkt war die vierte Baumsäge-Stadtmeisterschaft Rhens. Zum zwölften Mal feierten die Rhenser Bürger und ihre Gäste das Stadtfest. Ausgerichtet von der „Interessengemeinschaft Rhenser Stadtfest“, in der sich Vereine und Gemeinde zusammengeschlossen haben, gab es ein dreitägiges abwechslungsreiches Programm „für jeden etwas“. Tradition hat die Nachtwächterführung, die durch die historischen Gassen und Winkel…

Das älteste Winzerfest Deutschlands ging zu Ende

IMG_7583

Zehn Tage geballte Unterhaltung mit vielen Höhepunkten in Winningen Abschluss mit einem Riesenfeuerwerk Winnigen. Vor zehn Tagen hieß Winningen seine Besucher herzlich willkommen, und mit einem furiosen Feuerwerk und der Hoffnung auf ein Wiedersehen verabschiedete der malerische Ort die Besucher des größten Winzerfestes an der Terrassenmosel. Das von der Touristik Winningen e. V. organisierte älteste…

Das erfolgreiche Moselfest-Spiel in Winningen

W37_Winningen_Abschluss-7523

Listige Weiber, Musik, Tanz und Gesang Und der Marktplatz wurde zum Theater Winningen. Mit Pauken und Trompeten gab die Winzerkapelle Winningen einen spektakulären Auftakt zum fröhlichen Weinspiel „Die listigen Weiber von Winningen“. Die 82ste Aufführung des Moselfest-Spieles war ein Spiel um Missverständnisse, Liebe und Wein. Da wurde nichts ausgelassen, was nicht auch das „normale“ Leben…