Die Razejunge, ein Pferdegespann und dampfender Mist

W07_Lehmen-03528

Tradition in der Lehmener Würzlay „Im Wingert wird mit Stallmist gedüngt“ Lehmen. Im Hof von Bauer Friedel Weckbecker wartete das Pferdegespann neben dem dampfenden Misthaufen. Und dort hatten sich die Lehmer Razejunge versammelt, „bewaffneten“ sich mit Mistgabeln und füllten den alten Leiterwagen mit dem „kostbaren Gut“. „So ein Mistwetter“, freute sich Dieter Möhring, stellvertretender Vereinsvorsitzender,…

AugenBlick mal!

augenblickmal

Es gibt doch tatsächlich Kinder, die Spaß am Mist haben! Nein, nicht am Mist machen! Richtiger Stallmist ist gemeint, der nicht unbedingt fein riecht! Beim traditionellen Misttragen der Lehmer Razejunge standen die Schülerinnen und Schüler der Sankt Georg Grundschule Schlange, um wie nach Altväter Sitte mit den Razen den Mist hoch in den Weinberg zu…

AugenBlick mal!

augenblickmal

Typisch deutsch! Was verbirgt sich hinter dieser These? Wir Deutschen sind pünktlich, pflichtbewusst, fleißig, Vereinsmeier, humorlos und pessimistisch!? Wir trinken gerne Bier und Wein, Fußball – und Sport überhaupt sind das Größte!? Naja, diese Meinung kann man immer mal wieder lesen. Sicher gibt es Eigenschaften die typisch sind, wie die Pünktlichkeit, die man im Süden…

„Lachen ist die beste Medizin“

xxxxxW05_Waldesch_9222

Der Waldescher Karnevalsklub behandelte eine bunte Narrenschar in der WKK-Klinik Und präsentierte ein neues Gesundheitsprogramm für die Session 2016 Waldesch. Langsam füllte sich der Saal im Bürgerhaus – Stopp! in der WKK-Klinik. Denn der Waldescher Karnevalsklub „die Besensbenna“ 1983 e.V. hatte ein neues Gesundheitsprogramm für die Session 2016 ins Leben gerufen. Und dem Aufruf „denn…