Ostereierkibben in Winningen

Eierkippen

Ostereierkibben in Winningen    hier geht’s zum Video Tausende bunte Eier und etliche Liter Eierwein standen am Ostersontag in Winningen im Mittelpunkt. Ein vier Meter großes Osterei machte schon von weitem auf dieses österliche Vergnügen aufmerksam. Jung und Alt hatten Spaß bei dieser mehr als 170 Jahre alten Tradition. „Wer hat die „Schbetz“ und „Wer hat…

4. Koberner Frühlingslauf

W11_Kobern_Frühlingslauf-0243

  Mehr als 170 Teilnehmer gingen in vier Disziplinen an den Start Veranstalter Lauftreff Untermosel 2008 e.V. zufrieden über die Resonanz Kobern-Gondorf. Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang startete der 4. Koberner Frühlingslauf. Auch wenn das Wetter eher winterlich war und vor allem den Organisatoren und Helfern wenig Freude bereitete, so war doch die Beteiligung erfreulich. Knapp…

AugenBlick mal!

augenblickmal

AugenBlick mal! Kaum hat der kalendarische Frühling angefangen, ist es wieder soweit und wir stellen die Uhren auf Sommerzeit um. Das bedeutet eine Stunde vor und heißt in diesem Jahr für das Osterwochenende, eine Stunde weniger Schlaf. Zum Glück gibt es mit dem Ostermontag einen Feiertag, mit dem das Schlafdefizit ausgeglichen werden kann. Übrigens, die…

AugenBlick mal!

augenblickmal

Noch lächeln sie uns von Laternenpfählen an: die Politiker und …innen! Bald sind sie Vergangenheit, verschwinden in der „Tonne“. Wochenlang haben wir mit ihnen gelebt, unvermeidlich in ihr Gesicht zu blicken, ob beim Autofahren am Straßenrand, an der Ampel oder beim Spaziergang, sie waren immer da. Und warum? Plakate emotionalisieren, heißt es in der Werbebranche,…

Ein Stein – ein Name – ein Mensch

W10_Kobern_Steine-0112

Ein Projekt der Realschule plus und Fachoberschule Kobern-Gondorf gegen das Vergessen    Acht „Stolpersteine“ für die jüdische Familie Koppel Kobern-Gondorf. Über den Fährplatz wehte ein eiskalter Wind und ließ die versammelten Menschen frösteln. Gänsehaut erzeugte auch das, was an diesem Morgen dort geschah: Die Verlegung von „Stolpersteinen“, um die Erinnerung an die schrecklichen, unmenschlichen Ereignisse während…

AugenBlick mal!

augenblickmal

Neues von Maddy, dem sieben Monate alten Golden Retriever Welpen! Na ja, wie ein Welpe sieht er jetzt nicht mehr aus, benimmt sich aber noch so. Mittlerweile hat er 30 kg und die Größe eines ausgewachsenen Hundes. Und er hat ein Temperament für zwei. In unserem alltäglichen Leben hat er sich einen festen Platz erobert….

Die „Sperber“ bleiben in Winningen

W10_Winningen_Polizei-9779

Polizeihubschrauberstaffel ist wichtig für die Innere Sicherheit Innenminister Roger Lewentz besuchte den Stützpunkt Link zum Video Winningen. Beim Besuch der Polizeihubschrauberstaffel in Winningen, informierte Innenminister Roger Lewentz, gemeinsam mit dem Leiter der Abteilung Polizei Karl-Otto Dornbusch und dem Leiter der Hubschrauberstaffel Ralf Schmitz, über die Lage und kündigte Investitionen an. Zwei Hubschrauber des Typs Eurocopter…

Bühne frei für Show-, Garde- und Solotänze

W10_Kobern_Tanzfestival-9883

„Lasst uns tanzen“ Das Mosella Tanzfest in Kobern-Gondorf begeisterte mit Schwung, Akrobatik und perfekter Formation Link zum Video Kobern-Gondorf. „Lasst uns tanzen“ hieß es in der Schloßberghalle, denn der Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf e.V. hatte zum Tanzfest eingeladen. Fünfundfünfzig Vereine waren der Einladung gefolgt. Seit 2008 gibt es das Freundschaftstanzen für alle, bei dem Tanzgruppen und…

Entspannung und Lebensfreude mit Kundalini-Yoga

Yoga-9681

Claudia Rosenkranz-Hoepfner bringt Energie in Fluss Kobern-Gondorf/Dreckenach. Idyllisch und ruhig ist der erste Eindruck, den der Besucher gewinnt, tritt er in den Innenhof des Anwesens, das Claudia Rosenkranz-Hoepfner mit ihrer Familie bewohnt. Ein Ort der Entspannung!? Dieser Eindruck verstärkt sich im Innern, in den lichtdurchfluteten Räumen und bei der Begegnung mit der Frau, die Yoga…