AugenBlick mal!

augenblickmalNeues von Maddy, dem sieben Monate alten Golden Retriever Welpen! Na ja https://puttygen.in , wie ein Welpe sieht er jetzt nicht mehr aus, benimmt sich aber noch so. Mittlerweile hat er 30 kg und die Größe eines ausgewachsenen Hundes. Und er hat ein Temperament für zwei. In unserem alltäglichen Leben hat er sich einen festen Platz erobert. Das betrifft auch das Sofa! Da streitet er mit Herrchen auf charmante Weise, wer neben dem Frauchen sitzen darf. Das geht soweit, dass er sich eine Taktik ausdenkt, wie er am besten am Herrchen vorbei kommt, damit er schneller auf dem Sofa ist. Das Sofa befindet sich neben der Terrassentür, an die er mit der Pfote klopft, wenn er hinein möchte. Öffnet das Herrchen diese, kommt er solange nicht herein, bis das Herrchen die richtige Position einnimmt und der Hund – zack an ihm vorbei- auf das Sofa springen kann. Unschuldig blickend liegt er dann da, wer kann ihm dann wiederstehen!? Sitzen wir beide schon dort, dann hat er auch kein Problem, trotzdem hoch zu springen und sich zwischen uns zu quetschen. Da wird aus dem bequemen Zweisitzer ein unbequemer Dreisitzer! Ich habe die Worte der Züchterin noch im Ohr, die bei seiner Erziehung „Konsequenz“ anmahnte. Die haben wir auf jeden Fall beim Spazierengehen, wo Maddy erfreulicherweise – fast immer- ein wohlerzogener Golden Retriever ist. Kommen Sie gut durch die Woche! Ihre Elke Petersen EP